2017-07-27_Hochwasser-Einsatz_HS_20170727_123655.jpg Foto: Heiko Stillahn / DRK Hildesheim

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Betreuungsgruppe

Die Betreuungsgruppe des DRK-Einsatzzuges

Heiko Stillahn
Kreisbereitschaftsleiter

heiko.stillahn

Die Betreuungsgruppe in Hildesheim besteht aus einer Gruppenführerin und acht Helferinnen oder Helfern.

Schadensereignisse lassen sich aufgrund Ihrer Komplexität sehr selten nur einem Fachdienst zuordnen. Fast immer sind die Menschen individuell unterschiedlich von einem Unglücksfall betroffen. Nicht alle Betroffenen sind verletzt und werden daher auch nicht vom Rettungsdienst und Sanitätsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Betreuungsgruppe stellt die Hilfeleistung der Betroffenen bei allen Schadensereignissen sicher.

Aufgaben im Fall eines Einsatzes:

• leistet den Betroffenen überall dort Hilfe, wo sie sich aufgrund der Situation aus eigenem Vermögen nicht selbst helfen können
  • betreut und versorgt hilfsbedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern (Kleidung, Hygieneartikel)
  • sorgt für Verpflegung und vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen
  • sichert die sozialen Belange der Betroffenen
  • informiert und berät die Betroffenen hilft mit, Familienkontakte zu ermöglichen
  • organisiert die Weiterreise der Betroffenen und begleitet die Transporte
  • gibt Hilfe zur Selbsthilfe Betreuungslage

Die Betreuungsgruppe ist so ausgelegt, dass durch sie allein ca. 100 betreuungsbedürftige Personen versorgt und betreut werden können.

Sind aufgrund des Schadensereignisses und der Situation an der Einsatzstelle überwiegend Betreuungsaufgaben zu erfüllen, werden diese von dem gesamten Einsatzzug durchgeführt.

Dieser kann bis zu 500 Personen, je nach notwendiger Betreuungsintensität, unterbringen, verpflegen und sozial betreuen.