2018-08-19_Aufbau_BHP_Sarstedt_HS_P1250164.JPG Foto: Heiko Stillahn / DRK Hildesheim

Die Gruppe Logistik und Technik des Einsatzzuges

Heiko Stillahn
Kreisbereitschaftsleiter

heiko.stillahn
@kv-hildesheim.drk.de

Brühl 8
31134 Hildesheim

Die Gruppe Logistik und Technik besteht aus einem Gruppenführer und mindestens acht Helferinnen oder Helfern.

Sie gewährleistet die technische Unterstützung der Sanitätsdienst- und Betreuungsgruppen und übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz.

Aufgaben im Fall eines Einsatzes:

• verrichtet handwerklich-technische Tätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln
  • errichtet Zelte und betreibt sicherheitsgerecht technische Geräte und Anlagen (z.B. Notstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizgeräte)
  • überwacht die technischen Geräte während des laufenden Betriebes hilft bei der Logistik der gesamten Einheit mit
  • Überwacht die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitsschutz-, Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften
  • gewährleistet die bedarfsgerechte Unterstützung der anderen Gruppen