gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Gesundheitskurse
  3. Gymnastik

Gesundheitskurs Gymnastik

„...bin ich viel aktiver als früher...“

Wer hat nicht Lust, sich sinnvoll zu bewegen und dabei die positive Wirkung auf seinen Körper zu spüren? Das Rote Kreuz hat ein Übungsprogramm für ältere Menschen ab 60 Jahre entwickelt, um die natürliche Beweglichkeit der Teilnehmer zu erhalten und zu kräftigen. Das Rote Kreuz in Hildesheim bietet regelmäßig Seniorengymnastiktermine an.

Die umfassend ausgebildeten ehrenamtlichen Übungsleiterinnen des Roten Kreuzes Hildesheim bereiten jede Übungseinheit gewissenhaft vor und führen sie mit Schwung und guter Laune durch.

Durch die Erhöhung der Sauerstoffzufuhr bei Bewegung wird die Atmung verbessert, die Herztätigkeit und der Kreislauf belebt sowie der Stoffwechsel gefördert. Gedächtnis, Koordination und Reaktion werden in den Übungsstunden trainiert. Vor allem aber haben alle Spaß und Freude in der Gemeinschaft, was die Grundstimmung hebt, das Selbstvertrauen stärkt und den Willen gegen beginnende Alterserscheinungen aktiviert. Die Bewegungsübungen werden vorwiegend im Sitzen ausgeführt und orientieren sich am Leistungsvermögen der Teilnehmer.

Die 10 Gruppen der Seniorengymnastik treffen sich regelmäßig und die Teilnehmer sind mit Freude teilweise schon seit vielen Jahren dabei.

Regelmäßige Termine:

Montags um 9:45 Uhr in der Matthäusgemeinde, Braunsberger Str. 3, 31141 Hildesheim

Dienstags um 11:45 Uhr im DRK-Zentrum, Brühl 8, 31134 Hildesheim

Dienstags um 13:30 Uhr im Stadtteiltreff Drispenstedt, Ehrlicherstraße 18, 31135 Hildesheim

Dienstags um 15:00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule in Neuhof, Klingenbergstraße 57, 31139 Hildesheim

Dienstags um 15:30 Uhr in der Turnhalle der Renataschule in Ochtersum, Schlesierstraße 15, 31139 Hildesheim

Mittwochs um 13:30 Uhr in der Städtischen Altenbegegnungsstätte, Elzer Straße 109, 31137 Hildesheim

Mittwochs um 15:00 Uhr im Ortgemeinschaftshaus Einum, Bischof-Wedekin-Straße 5, 31135 Hildesheim

Donnerstags um 15:00 Uhr in der Sporthalle in Achtum, Achtumer Lindenkamp 1, 31135 Hildesheim