2018-02-24_JRK_Herzlich_willkommen_beim_Jugendrotkreuz_in_Hildesheim_mit_Fettschrift.JPG
2018-02-24_JRK_Headerbild_Kampagne_Menschlichkeit_1920x640px.jpg
2017-08-02_JRK-Banner_IMG_0488_2.jpg
2018-02-24_JRK_Hildesheim_Facebook_1920x640px.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Susanne Wellenberger
Kreisleiterin

susanne.wellenberger
@kv-hildesheim.drk.de

Brühl 8
31134 Hildesheim

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das JRK in Hildesheim

Wir treffen uns jeden Dienstag von 16:30 bis 18:00 Uhr. In Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit Themen wie Erste Hilfe, den JRK-Kampagnen oder Themen wie Gesundheit oder der Geschichte des Roten Kreuzes.

Außerdem bietet das Jugendrotkreuz eine Reihe von Freizeitaktivitäten, wie z.B. Ferienfreizeiten, Ausflüge, Fahrten nach Einbeck in das Haus des Jugendrotkreuzes und vielen mehr.

Mit Spaß und Freude anderen Menschen zu helfen und soziales Verhalten zu fördern ist unser Ziel. Wir wollen uns sozial engagieren, uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einsetzen und politsch mitmischen. Die Leitsätze des Jugendrotkreuzes, die sich an den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – orientieren, begleiten uns dabei.

Mitmachen kann jeder, der sich mit unseren Leitsätzen identifizieren kann. Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen bei uns keine Rolle. Wenn Du mitmachen möchtest, wende dich an uns. Mitmachen ist natürlich kostenlos.

Besuche uns doch mal bei Facebook unter „Jugendrotkreuz Hildesheim“.

Wie geht es weiter?

Hast du Lust mitzumischen? Dich mit anderen in deinem Alter aktiv zu engagieren? Dann sei dabei. Nimm einfach Kontakt mit uns auf, siehe oben rechts. Wir freuen uns auf Dich!