2018-07-13_Alarmübung_Rössing_HS_P1230862.JPG Foto: Heiko Stillahn / DRK Hildesheim

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsgruppe

Die Sanitätsgruppe des DRK-Einsatzzuges

Heiko Stillahn
Kreisbereitschaftsleiter

heiko.stillahn
@kv-hildesheim.drk.de

Brühl 8
31134 Hildesheim

Die Sanitätsgruppe in Hildesheim besteht aus einer Gruppenführerin, einer Ärztin und mindestens sieben weiteren Personen mit der Qualifikation Rettungssanitäter, Rettungshelfer, Sanitäter oder Sanitätshelfer.

Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage alle zur Verfügung stehenden Rettungsmittel nach MANV-Kontept alarmieren und einsetzen.

Sollte darüber hinaus weitere Einsatzkräfte erforderlich sein, kommt der Sanitätsgruppe im Wesentlichen eine verstärkende und ergänzende Funktion zu.

Aufgaben im Fall eines Einsatzes:

• versorgt Verletzte
  • führt dringend benötigtes Material wie Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle
  • unterstützt die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal bei der Versorgung der Verletzten
  • schafft die erforderlichen Infrastrukturen an der Einsatzstelle durch Einrichten eines Verbandplatzes bzw. Arztbereiches
  • sucht ggf. Verletzte und führt deren Erstversorgung durch versorgt und betreut Verletzte und Kranke bis zu deren Abtransport in Kliniken
  • transportiert Verletzte
  • versorgt die Leichtverletzten und sorgen so für eine Entlastung des Rettungsdienstes, der Notärzte und der Krankenhäuser
  • nimmt unverletzte Betroffene in ihre Obhut und betreut ggf. bis zur Übergabe an die Betreuungsgruppe
  • sorgt für die Registrierung und Dokumentation

Die Ausstattung der Sanitätsgruppe des Einsatzzug ist für die Versorgung von 20 Verletzten ausgelegt.

2 - 3 schwerverletzte Personen und 4 - 5 mittelschwer verletzte Personen und 12 leichtverletzte Personen.

Bei einer großen Zahl verletzter Personen haben die sanitätsdienstlichen Aufgaben Vorrang. Daher werden alle Helferinnen und Helfer des Einsatzzuges zunächst sanitätsdienstlich tätig.