Sibbesse bekommt eine „Blumenwiese“
Wir haben auf dieser Seite bereits ausführlich über die Namensfindung für unsere DRK-Kita in der Gemeinde Sibbesse informiert. Nun wurde der neue Name „Blumenwiese“ auch den Krippen- und Kindergartenkindern unserer Einrichtung mitgeteilt. Außerdem bekamen die Gewinner des Wettbewerbs rund um die Namensvergabe ihre Geschenke überreicht.
Die Kinder wurden — wegen Corona jeweils nach Krippen- und Kindergartengruppe getrennt — innerhalb unseres allmorgendlichen Sitzkreises über den neuen Namen ihrer Kita informiert. Zuvor war die Mitte des Sitzkreises, dem Anlass entsprechend, mit einer Wiese aus grünen Tüchern und Blümchen darauf dekoriert worden. Jetzt konnten die Kinder rätseln, was es sich hierbei handelt. Schnell war klar: Die Mitte soll eine Blumenwiese darstellen.
Anschließend wurde ausführlich darüber gesprochen, welche Tiere auf einer Wiese leben. Neben Bienen, Grashüpfern und Regenwürmern wurden sogar ein Rehkitz und ein Zebra genannt. In der Krippe wurde ein passendes Fingerspiel zum Thema eingeübt und aufgeführt.
Wir haben den Kindergartenkindern erklärt, dass drei Kinder im Rahmen des Wettbewerbs den Namen „Blumenwiese vorgeschlagen haben und dieser schlussendlich ausgewählt worden sei.
Unter einer Decke versteckt, konnten Arda, Ilayda und Til ihre Überraschung erfühlen und finden: Plüsch-Rettungshund „Rino“ nebst eines von ihm selbst verfassten Vorstellungsschreibens.
Die anderen Krippen- und Kindergartenkinder gingen selbstverständlich nicht leer aus, sondern bekamen ein Säckchen mit Blumensaaten, um für die genannten Tiere, selbst zu Hause eine Blumenwiese anzulegen und Sibbesse so ein wenig bunter zu machen.
Wir haben die Kinder eingeladen, uns in der Blütezeit, ein Foto der Blumenwiese zukommen zu lassen und dieses allen anderen im Rahmen des Sitzkreises zu präsentieren.