Mitglied werden

Neben all dem unbezahlbaren freiwilligen Einsatz der Helfer im Roten Kreuz werden immer auch finanzielle Mittel für die Arbeit benötigt – für die Ausbildung und Ausrüstung der Helfer, für Räume und Material. In Deutschland unterstützen fast 4,5 Millionen Menschen das DRK als Mitglied mit Ihrem Beitrag.

Ohne unsere Mitglieder könnten unsere aktiven Helfer nichts bewirken. Die regelmäßigen Beiträge sind steuerlich absetzbar.

Als Mitglied sind Sie selbstverständlich aktiv und passiv im Verband wahlberechtigt.

Natürlich ist die Mitgliedschaft jederzeit wieder kündbar.

Als Mitglied können Sie kostenlos den viermal jährlich erscheinenden „Rotkreuzspiegel“ beziehen und den Schlüsselschutz des Roten Kreuzes Hildesheim nutzen.

Schlüsselschutz

Der Verlust eines Schlüssels ist häufig mit Ärger und teilweise hohen Kosten verbunden.

Selten können verlorene Schlüssel dem Eigentümer zurückgegeben werden, da ehrliche Finder die Adresse nicht kennen, und oft bleiben daher Schlüssel in Fundbüros oder woanders liegen, weil niemand gerade dort nachgefragt hat.

Hier hilft der kostenlose Schlüsselschutz des Roten Kreuzes Hildesheim. Das Rote Kreuz Hildesheim stellt seinen Mitgliedern kostenlos Schlüsselschutzplaketten zur Verfügung. Der Finder erfährt durch diese Plakette, dass der Schlüssel beim DRK-Kreisverband abzugeben ist. Anhand der eingestanzten Mitgliedsnummer wird der Verlierer ermittelt und der Schlüssel umgehend zurückgegeben. Der ehrliche Finder bekommt vom Roten Kreuz eine Belohnung, ohne dass Kosten für das Mitglied entstehen.

Durch den Schlüsselschutz wird die Anonymität des Schlüsseleigentümers gewahrt und er wird vor Einbrechern geschützt.

Somit ist dieser kostenlose Service für Mitglieder eine rundherum wertvolle und sichere Sache.