Rotkreuz-App

Alle Rotkreuz-Angebote auf einen Blick – ab 01.01.2015 in der Version 2.0

22.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen und ein Sicherheitspaket aus Standortbestimmung mit Geokoordinaten, Notfallnummern und Kleinem Lebensretter – das alles bietet die Rotkreuz-App kostenlos in der neuesten Fassung.

Der GPS-Standort hilft bei Bedarf Suchtrupps in Bergen und Wäldern, da die Koordinaten in Länge und Breite durchgegeben werden können. Erkennen von 16 lebensbedrohlichen Situationen und richtig reagieren, das ist das Thema des Kleinen Lebensretters. Er zeigt auch in Bildern die richtigen Maßnahmen, die ein Überleben sichern. Unter Notrufnummern sind die wichtigsten Kontaktnummern für verschiedene Notfallsituationen aufgelistet. Die Meisten kennen die Rufnummern der Polizei 110 und des Euronotrufs 112, viele weitere Notrufnummern wie der DRK-Flugdienst kommen hinzu. Die Notrufnummern der Rotkreuz-App umfassen Rettungsdienste, regionale Giftnotrufzentralen, Apothekennotruf, Bereitschaftsärzte, Autopannen-Notrufe, Geldkarten-Notrufe und psychologische Notrufnummern. Die Nutzer der Rotkreuz-App haben so die passende Hilfe für jeden Notfall.

Mit der kostenfreien Anwendung kann man Kurstermine in wenigen Schritten anhand der Postleitzahl oder des GPS-Standorts suchen und buchen. Die Trefferliste zeigt alle Kurstermine mit Karte und erleichtert die Kontaktaufnahme per Anruf oder Mail. Auch findet der Nutzer eine Kursbeschreibung und die Angabe der Kurskosten.

Wie bisher gibt  „Mein DRK vor Ort“  einen Gesamtüberblick zu allen Dienstleistungen, Einrichtungen und Gemeinschaften des örtlichen Roten Kreuzes.

QR-Codes für iPhone- und Android-Geräte

Die Rotkreuz-App herunterladen

Wer die Rotkreuz-App auf sein Smartphone laden will, ruft folgende Webadresse auf: Für Android-Geräte http://DRK-intern.de/rotkreuz-app/google-play oder für das iPhone http://DRK-intern.de/rotkreuz-app/iphone. Schneller geht es mit einem der beiden QR-Codes: einen Barcode Scanner wie die App „Barcoo“ öffnen, Smartphonekamera auf die folgenden QR-Codes richten und auslösen. Nach einer Downloadbestätigung kann es losgehen.

Hier bieten wir Ihnen ein Faltblatt zum Download an, das die Funktionen der Rotkreuz-App beschreibt: Leitet Herunterladen der Datei einPDF-Download