Hildesheim, 28.01.2016

Schüler der Friedrich-List-Schule im Planspiel beim Roten Kreuz Hildesheim

Foto: U. Fröhner

Pressemitteilung: Schüler der Friedrich-List-Schule im Planspiel beim Roten Kreuz Hildesheim

Auch in diesem Jahr rauchten den Schülern einer 11. Klasse der Friedrich-List-Schule während eines Planspiels „H.E.L.P“ zum Thema „Humanitäres Völkerrecht“ im DRK-Zentrum Hildesheim die Köpfe. Die „jungen Diplomaten“ fanden politische Lösungen für einen fiktiven Krieg zwischen zwei afrikanischen Staaten und anderen Konfliktparteien.

Aus widerstreitenden nationalen Zielen und Interessen, unvereinbaren militärischen Optionen und unterschiedlichen Wirtschafts- und Handelsstrategien schmiedeten die Schüler zukunftsfähige politökonomische und humanitäre Pläne zum gemeinsamen Nutzen der fiktiven Kriegsparteien und ihrer geschundenen Völker.

Mit Kopf, Herz und Hand machten die Schüler neue Lernerfahrungen. Vor allem kamen sie zu der Einsicht, dass konkrete Humanität jeden Einzelnen verändert und – ein klein wenig – die Welt. Das erreichten sie auch mit eigenen Projekten, die sie bereits durchgeführt haben. Sie halfen im DRK-Zentrum beim Sortieren von Spenden für Flüchtlinge und führten eine eigene Sammelaktion durch, wodurch sie Kleidung in kleinen Größen für alleinreisende jugendliche Flüchtlinge spenden konnten. Andere sammelten im Rahmen der DRK-Herbstsammlung Geld, um das Rote Kreuz Hildesheim zu unterstützen.

Am Ende des Projektes erwartet die Schüler dann die große Zertifizierungsfeier in Hannover, an der alle in Niedersachsen beteiligten Schulen teilnehmen werden. Hier wird die Friedrich-List-Schule dann bereits zum 12. Mal als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet.

Foto: Klassenlehrerin Mandy Löffelmann (links) mit ihrer 11 c.