Hildesheim, 03.02.2015

Schüler der Friedrich-List-Schule im Planspiel beim Roten Kreuz Hildesheim

Foto: U. Fröhner / DRK Hildesheim

Pressemitteilung: Schüler der Friedrich-List-Schule im Planspiel beim Roten Kreuz Hildesheim

Auch in diesem Jahr rauchten den Schülern der Klasse 11 C während eines Planspiels „H.E.L.P“ zum Thema „Humanitäres Völkerrecht“ im DRK-Zentrum Hildesheim die Köpfe. Die „jungen Diplomaten“ fanden politische Lösungen für einen fiktiven Krieg zwischen zwei afrikanischen Staaten und anderen Konfliktparteien.

Aus widerstreitenden nationalen Zielen und Interessen, unvereinbaren militärischen Optionen und unterschiedlichen Wirtschafts- und Handelsstrategien schmiedeten die Schüler zukunftsfähige politökonomische und humanitäre Pläne zum gemeinsamen Nutzen der fiktiven Kriegsparteien und ihrer geschundenen Völker.

Motivierend war die Methode des dreitägigen Planspiels „H.E.L.P“ des Deutschen Jugendrotkreuzes. Lernprozesse lassen sich nicht im 45-Minuten-Gongtakt an- und ausknipsen. Wer nachhaltiges Interesse an politischen Sachfragen entwickeln möchte, braucht hinreichend Zeit.

DRK-Kreisgeschäftsführer Johann Bodamer-Gehrmann unterstützt die Durchführung des Planspieles im DRK-Zentrum: „Wir nehmen gern in Kauf, dass es bei uns im Haus lebendiger zugeht als sonst, wenn das Planspiel „H.E.L.P“ durchgeführt wird. Junge Diplomaten eilen durch das Gebäude, zu Verhandlungen und Konferenzen, auf dem Weg, Frieden zu schaffen. Damit junge Menschen sich einlassen auf das „Abenteuer Menschlichkeit“, stellen wir unsere Räume gern zur Verfügung.“

Mit Kopf, Herz und Hand machten die Schüler neue Lernerfahrungen. Vor allem kamen sie zu der Einsicht, dass konkrete Humanität jeden Einzelnen verändert und - ein klein wenig - die Welt. Das erreichten sie auch mit eigenen Projekten, die sie bereits durchgeführt haben. So verteilten sie 2000 Kleidersäcke für die Kleidersammlung anlässlich der fashion week in der Arneken Galerie, bei der sie auch vor Ort tatkräftig mitwirkten. Andere sammelten im Rahmen der DRK-Herbstsammlung Geld, um das Rote Kreuz Hildesheim zu unterstützen.

Am Ende des Projektes erwartet die Schüler dann die große Zertifizierungsfeier in Hannover, an der alle in Niedersachsen beteiligten Schulen teilnehmen werden. Hier wird die Friedrich-List-Schule dann bereits zum 11. Mal als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet.

Foto: 11 c der Friedrich-List-Schule, links: Mandy Löffelmann, Lehrerin