Hildesheim, 09.05.2019

Scheelenstraße wird zur DRK-Meile

Fotos: R. v. Mengershausen, H. Stillahn / DRK Hildesheim

„Ich wusste gar nicht, dass das DRK hier in Hildesheim so viele unterschiedliche Bereiche abdeckt, toll!“ So reagierte eine Passantin auf das, was sich am vergangenen Wochenende, 4. und 5. Mai, in der Scheelenstraße ereignete. Dort präsentierte sich, trotz wechselnder Wetterbedingungen und Temperaturen von teilweise unter 10 Grad, das DRK Hildesheim erfolgreich auf der diesjährigen Automeile.

Insgesamt waren an beiden Tagen etwa 50 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes im Einsatz. Bei toller Stimmung, die nicht zuletzt der flotten Partymusik aus dem Betreuungskombi des DRK Hildesheim zu verdanken war, boten sie jedem Geschmack und jeder Altersgruppe ein höchst abwechslungsreiches, interessantes Programm.

Erbsensuppe aus der Feldküche, Steak und Bratwurst vom Grill sowie Cocktails aus der eigens errichteten Bar erfreuten sich derart großer Beliebtheit, dass Lebensmittel mehrfach nachgekauft werden mussten. Gerade der verkaufsoffene Sonntag lockte ab 13 Uhr weitere, zahlreiche Besucher in die Scheelenstraße.

Beste Voraussetzungen, um einer breiten Öffentlichkeit Einblicke in die vielfältige Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes zu gewähren und für seine Anliegen zu werben. Zu diesem Zweck fanden eine ganze Reihe unterschiedlicher Aktionen statt: Angefangen bei begeisternden Highlights für Kinder – wie Schminken, einer Rollenrutsche und der schnell in Beschlag genommenen Hüpfburg –, über die Tombola – bei der es mit mehr als 500 ausgegebenen Losen tolle Preise zu gewinnen gab –, den Waffelverkauf des Jugendrotkreuzes, bis hin zur Vorstellung diverser Einsatzfahrzeuge und moderner Technik und der Demonstration lebensrettender Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Der Erlös aller Aktionen kommt den ideellen Aufgabenbereichen des DRK-Kreisverbandes Hildesheim zugute, also der Jugendarbeit, der Seniorenarbeit und dem Katastrophenschutz. Das Jugendrotkreuz sammelt derzeit Mittel zur Beschaffung einer eigenen Hüpfburg, im Katastrophenschutz werden dringend weitere Feldbetten sowie Material für die Ausstattung eines Gerätewagens Sanität benötigt.

Events wie dieses, in deren Verlauf auch neue ehrenamtliche Mitglieder und Fördermitglieder gewonnen werden konnten, werden ermöglicht durch den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen, die viele Stunden ihrer Freizeit in Vorbereitung, Auf- und Abbau investieren. Sie waren es, die dafür gesorgt haben, dass die Automeile 2019 für das DRK zu einer rundum gelungenen Veranstaltung geworden ist.