Erste Hilfe DRK Hildesheim

Welt-Erste-Hilfe-Tag am 13.09.2014

Sei ein Held! Erste Hilfe rettet im Notfall Leben.

Nach einer Katastrophe werden 90% der Leben durch Menschen gerettet, die direkt vor Ort sind. Jeder kann Leben retten! Und jeder kann jederzeit Zeuge eines Unfalls werden. Daher ist ein Erste-Hilfe-Training sehr wichtig. Wissen und schnelles Handeln können dann über Leben und Tod entscheiden. Einen Überblick über Erste-Hilfe-Maßnahmen, Kursangebote in Deutschland und vieles mehr sind auf den Erste-Hilfe-Seiten des DRK zu finden.

2012 wurden weltweit mehr als 14 Millionen Menschen in 77 Nationalen Hilfsgesellschaften ausgebildet. Das Deutsche Rote Kreuz bietet bundesweit Lehrgänge zur Wiederholung und Vertiefung an. Anläßlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages bieten viele Landes-, Orts- und Kreisverbände Aktionen rund um die Erste Hilfe an. Einige haben wir hier zusammengetragen:

„Großer Tag für kleine Helfer“

Mit dem Aktionstag „Großer Tag für kleine Helfer“ startet das Jugendrotkreuz den Aktionszeitraum der bundesweiten Initiative „Erste Hilfe auf den Bildungsplan“. Der Aktionstag findet am 13. September von 13:00 bis 17:00 Uhr statt.

Zum Aktionstag sind vor allem Grundschüler/-innen eingeladen, Erste Hilfe-Maßnahmen innerhalb eines Parcours auszuprobieren und Spannendes rund um das Thema zu erleben. Lehrer/-innen, Eltern und alle interessierten Menschen können mehr über Erste Hilfe als Thema in der Grundschule erfahren und selbst aktiv werden. Weitere Informationen und das Programm können hier nachgelesen werden.

Erste-Hilfe-Events in Hamburg

Am 06. September 2014 finden in der Innenstadt von Hamburg Erste-Hilfe-Events anläßlich des 150-jährigen Bestehens statt. Der DRK-Landesverband Hamburg plant die Aktionen in der Europapassage und auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz.

Erste-Hilfe-Aktion in Rostock

Im Rahmen des Stadtfestes werden Erste-Hilfe-Aktionen durchgeführt.

Infostand und Erste-Hilfe-Quiz in Pritzwalk

Am Samstag, den 13.09.2014 von 10:00 bis 14:00 Uhr bietet der DRK-Kreisverband Prignitz einen Stand zur Ersten Hilfe und ein Erste-Hilfe-Quiz. Ort: Parkplatz des REAL-Markts in 16928 Pritzwalk, Rostocker Str. 2.

Informationen  über viele weitere Aktionen erhalten sie auf Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.drk.de, der Seite des DRK-Bundesverbandes:

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.drk.de/aktuelles/fokusthemen/welt-erste-hilfe-tag.html

Quelle: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.drk.de