Arbeitskreis Seniorengymnastik

Das Rote Kreuz Hildesheim führt seit über 30 Jahren Kurse in Seniorengymnastik durch. Es trägt damit zur Gesunderhaltung, Fitness, Lebensfreude von älteren Menschen bei und bietet ihnen einen Rahmen für soziale Kontakte.

In 14 Gruppen in Hildesheim halten sich ältere Menschen durch Gymnastik fit und gesund. Es handelt sich um unterschiedliche Seniorenkreise, die sich in offenen Altenkreisen, Altenheimen und Altenbegegnungsstätten wö­chentlich regelmäßig zur Gymnastik treffen. Die erfahrenen Übungsleiter des Deutschen Roten Kreuzes sind mit viel Engagement bei der Seniorengymnastik dabei und gestalten die Übungsstunden abwechslungsreich. Sie richten sich dabei ganz nach den Möglichkeiten der Senioren und fördern diese durch spezielle Bewegungspro­gramme.

Für die Leitung dieser Seniorengymnastikgruppen bildet das Rote Kreuz Hildesheim Übungsleiter aus.

Das Rote Kreuz Hildesheim sucht Menschen,

• die in Hildesheim oder der näheren Umgebung wohnen
  • die bereit sind, einen Teil der Freizeit für diese Aufgaben zu erübrigen
  • Freude an Bewegung und Gymnastik haben und diese gern anderen vermitteln
  • sich so fit und beweglich fühlen, dass sie sich die Leitung einer Gruppe zutrauen
  • sich sozial engagieren möchten
  • gern mit älteren Menschen zusammen sind
  • sich zutrauen mit Geduld, Takt und Einfühlungsvermögen eine Gruppe älterer Menschen zu betreuen.

Alle Einsätze erfolgen ehrenamtlich. Selbstverständlich erhalten Sie jedoch eine Aufwandsentschädigung. Außerdem werden Sie durch eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung und eine gründliche DRK-interne Ausbildung auf Ihre Aufgaben professionell vorbereitet. Ein engagiertes Team sorgt für die nötige „Wohlfühlatmosphäre“.

Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf die persönliche Begegnung mit Ihnen!