Stationäre Pflege

DRK-Alten- und Pflegeheim „Professor-König-Heim“

„Gepflegt wohnen unter einem guten Zeichen“

Das DRK-Alten- und Pflegeheim „Professor-König-Heim“ verfügt über 80 Einzelzimmer für Senioren mit integriertem, behindertengerechtem Bad. Die Gestaltung der Zimmer nehmen die Bewohner mit ihren eigenen vertrauten Möbeln vor. Das gesamte Umfeld des Hauses ist wohnlich, gemütlich und kommunikationsfördernd gestaltet. Das große, parkähnliche Außengelände bietet mit seinem Sinnesgarten vielfältige Möglichkeiten der Betätigung und lädt zum Spazieren ein.

Die Einrichtung öffnet sich auf vielfältige Weise den Angehörigen der Bewohner und dem Stadtteil. Es besteht die Möglichkeit, Freizeitangebote im näheren Umfeld zu nutzen. Andererseits zieht das Veranstaltungsangebot der Einrichtung Menschen aus der Nachbarschaft an. Speziell für die Bewohner gibt es natürlich vielfältige Angebote zur Tagesgestaltung direkt im Professor-König-Heim.

Die Küche des Hauses orientiert sich an den Bedürfnissen der Bewohner. In einer angenehmen Umgebung werden schmackhafte und gesunde Speisen angeboten. Das Personal erbringt freundlich Service und Unterstützung.

Die pflegebedürftigen Bewohner erhalten die jeweils im Einzelfall notwendige Unterstützung und Pflege, die vom Personal unaufdringlich geleistet wird, ohne den Bewohner zu bevormunden. Gemeinsam mit ihm werden die gewünschten Unterstützungs-, Pflege- und Hilfsleistungen ausgewählt. So kann er den Aktivitäten des täglichen Lebens nachkommen, auch wenn er sie durch körperliche oder mentale Einschränkungen nicht mehr vollständig selbst erledigen kann.

Pflege und Unterstützung der Bewohner sind als Bezugspflege in vier überschaubaren Wohnbereichen mit jeweils festem Personalstamm gestaltet. So hat jeder Bewohner einen festen Kreis von bekannten Ansprechpartnern, die ihm wertschätzend, freundlich, zuverlässig, individuell und fachlich versiert zur Seite stehen.

Gut versorgt, betreut und gepflegt führen die Bewohner ein selbstgestaltetes Leben in den eigenen vier Wänden.

Neben dem Wohnen und Leben im Professor-König-Heim bietet dieses Haus auch vorübergehende Kurzzeitpflege an.

Sie finden uns im Heimverzeichnis.

Unsere Heimleitung Frau Gaida steht Ihnen für weiterführende Fragen rund um das Prof.-König-Heim gerne zur Verfügung, vereinbaren Sie am besten einen persönlichen Beratungstermin.

Lesen sie mehr unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.professor-koenig-heim.de.