Gymnastik

Bewegungsprogramme

„...bin ich viel aktiver als früher...“

Wer hat nicht Lust, sich sinnvoll zu bewegen und dabei die positive Wirkung auf seinen Körper zu spüren? Das Rote Kreuz hat ein Übungsprogramm für ältere Menschen ab 60 Jahre entwickelt, um die natürliche Beweglichkeit der Teilnehmer zu erhalten und zu kräftigen. Das Rote Kreuz in Hildesheim bietet regelmäßig Seniorengymnastiktermine an.

Die umfassend ausgebildeten ehrenamtlichen Übungsleiterinnen des Roten Kreuzes Hildesheim bereiten jede Übungseinheit gewissenhaft vor und führen sie mit Schwung und guter Laune durch.

Durch die Erhöhung der Sauerstoffzufuhr bei Bewegung wird die Atmung verbessert, die Herztätigkeit und der Kreislauf belebt sowie der Stoffwechsel gefördert. Gedächtnis, Koordination und Reaktion werden in den Übungsstunden trainiert. Vor allem aber haben alle Spaß und Freude in der Gemeinschaft, was die Grundstimmung hebt, das Selbstvertrauen stärkt und den Willen gegen beginnende Alterserscheinungen aktiviert. Die Bewegungsübungen werden vorwiegend im Sitzen ausgeführt und orientieren sich am Leistungsvermögen der Teilnehmer.

Die 10 Gruppen der Seniorengymnastik treffen sich regelmäßig und die Teilnehmer sind mit Freude teilweise schon seit vielen Jahren dabei.

Foto: DRK Hildesheim
Gymnastik DRK Hildesheim

Regelmäßige Termine:

Einrichtung Ort Wochentag Zeit
Matthäusgemeinde Braunsberger Str. 3, 31141 Hildesheim Montag 11:30 Uhr
Sporthalle Achtum Achtumer Lindenkamp 1, 31135 Hildesheim Montag 14:30 Uhr
DRK Professor-König-Heim Ortelsburger Straße 21, 31141 Hildesheim Montag 15:15 Uhr
DRK-Zentrum Brühl 8, 31134 Hildesheim Dienstag 12:15 Uhr
DRK-Zentrum Brühl 8, 31134 Hildesheim Donnerstag 15:00 Uhr
Stadtteiltreff Drispenstedt Ehrlicherstraße 18, 31135 Hildesheim Dienstag 13:30 Uhr
Turnhalle Renataschule Ochtersum Schlesierstraße 13, 31139 Hildesheim Dienstag 14:30 Uhr
Ortgemeinschaftshaus Einum Bischof-Wedekin-Straße 5, 31135 Hildesheim Dienstag 15:00 Uhr